Pferde | Distanzreiten | Pferde-Projekt | Equines Sarkoid |


Reiten ist Wille ins Weite, ins Unendliche.

Wenn deine Seele eins mit der Kraft deines Pferdes hinausgetragen in den Morgen und die Sonne etwas anderes vor sich sieht als die Unendlichkeit und das Glück, so begreift sie die Fülle des Geheimnisses nicht.

Aber die Ohren deines Pferdes spielen am Rande dieser Unendlichkeit ihr Spiel. Rudolf G. Binding


Apollo

Kira

Josef

Luna

* 1994, Gelderländer Wallach.

Apollo hat bisher am meisten verschiedene Dinge tun müssen; nachdem wir uns in der Dressur halbwegs verstanden haben, sind wir zum Springen übergegangen und haben das Reitabzeichen gemacht.

Dazu reiten wir gerne aus, wir waren auch schon mal auf einem Distanzritt - ich muß aber gestehen, daß er nicht so ganz der Begabteste dafür ist :-)

Momentan verdient er sich seine Brötchen durch Schulpferd-Spielen und macht das wirklich gut...

* 1996, Welsh / Araber(in)

Kira wurde eigentlich gekauft, um später mal als Therapiepferd im psychotherapeutischen Reiten zu arbeiten. Da sie ziemlich verritten war, muß sie immer noch korrigiert werden. Zum Glück haben wir eine gemeinsame Leidenschaft: Die Distanzreiterei. 2003 habe ich sie einmal statt Apollo mitgenommen und sie war sofort Feuer und Flamme.

Derzeit läuft sie im Kinderreitunterricht als Vorbereitung auf ihren Job als Therapiepferd.

* 2000, Shetland Pony Wallach

Josef haben wir erst seit Herbst 2003, er macht aber jetzt schon viel Spaß. Immer schön, mit ihm und dem Hund spazierenzugehen... demnächst fangen wir mit Zirkuslektionen an.

Als Kinderreitpony müß er noch lernen, den, der führt, nicht so oft in die Hand zu zwicken. Dafür beißt er keinen mehr ins Bein, was ich als echten Fortschritt werte.

* 1994, Traber - Westfale

Luna kam Mitte 2005 zu uns und mußte zunächst aufgepäppelt werden. Sie ist ein sensibles, freches Pferd, das hoffentlich in absehbarer Zeit wieder ganz gesund wird.